Timesaver

Gleisplan Timesaver
Gleisplan Timesaver

Eine neue Umsetzung des klassischen Timesaver-Konzeptes auf Basis eines kleinen Haltepunktes mit Werksanschluss

Maßstab: 1:120 (TT)
Länge / Breite: 2,0 m x 0,5 m
Weichen: DR EW 49-150-1:6,6
Abzweigwinkel: 8,615°
Planungssoftware: Modellgleis S21

Details zum Projekt

Der Timsaver ist als eigenständiges Segment im Maßstab 1:120 (TT) mit unverkürzten Reichsbahnweichen (EW 49-150-1:6,6 / Abzweigwinkel 8,615°), mit dem Planungsprogramm "Modellgleis S21", geplant. Diese Weichen sind beim Vorbild eigentlich nur für Gleisanschlüsse in untergeordneten Nebengleisen zulässig. Aber das passt ja zum Thema Timesaver, da hier ja im Prinzip nur Anschlußgleise bedient werden und der Sinn in den auszuführenden Rangieraufgaben besteht. Die kleinste Regelweiche der DR ist die EW 49-190-1:9. Damit würde sich jedoch die Gesamtausdehnung des Segmentes verlängern, da diese Weichen einen kleineren Abzweigwinkel besitzen und an sich länger sind.

Das spielt aber im Prinzip keine Rolle. Diese können problemlos durch jede andere beliebige Weiche (ganz gleich ob Vorbildweiche oder aus einem Großseriengleissystem) ersetzt werden. Durch den Austausch ändern sich nur die Abzweigwinkel und dadurch die Gesamtabmessungen des Timesavers.

Für TT ergibt sich aktuell dafür eine Länge von 2 m und eine Breite von 0,5 m. Der Gleisplan kann aber problemlos in andere Mäßstäbe übertragen werden.

Auch eine spätere Erweiterung ist jederzeit möglich, sodass der Spielspass auf mehrere Personen ausgedehnt werden kann.

Projektdateien

Der Originalplan als PDF-Datei im A0 Format ist als Download verfügbar.